ui!-banner-haste-ohnetitel

Die Stadtteilwerkstatt Haste fand vom 8. bis 15. Juli 2015 auf dem Eberleplatz statt. Ein leerstehendes Ladenlokal diente als Ausgangspunkt: hier wurde eine Bar improvisiert und ein Arbeitsraum hergerichtet. Auf der Fläche davor entstanden in einem Bauworkshop mobile Sitz- und Pflanzmodule aus alten Europaletten und ausrangierten Müllcontainern. Die Module wurden im Laden und auf dem Platz genutzt und machten neugierig. Im Ladenlokal hatten alle Interessierten die Möglichkeit, Ideen für einen lebenswerten Stadtteil und ein nachbarschaftliches Miteinander einzubringen.

Das Programm am Eberleplatz beinhaltete vielfältige Veranstaltungen, u. a. Bauworkshops, Stadtteilspaziergänge, Gesprächsrunden, einen Kinoabend und ein Stadtteilpicknick. Am Programm beteiligten sich das Mehrgenerationenhaus Haste, die Nackte Mühle, der Turn- und Sportverein Haste e. V., der Runde Tisch Haste und der Friedensgarten Osnabrück e. V. Den Abschluss bildete ein Ideengespräch zur Diskussion der eingereichten Vorschläge. Zu diesem waren, neben den beteiligten Initiativen und Organisationen, alle interessierten BürgerInnen eingeladen.

Während der Stadtteilwerkstatt wurden in Haste über 50 Ideen und Anregungen eingereicht. Viele der Vorschläge betrafen den direkten Aufgabenbereich der Stadtverwaltung oder sprengten den Maßstab des im Projekt Möglichen. Doch es entstanden auch Ideen, die von BewohnerInnen und Aktiven selbst umgesetzt werden können, darunter zahlreiche kleinere Vorschläge wie ein Büchertauschschrank, eine öffentliche Litfaßsäule oder der „Warmnachtsbaum“. In der abschließenden Diskussion fanden die Idee eines Reparaturcafés und die Förderung von kulturellen Veranstaltungen besonderen Zuspruch.

Weitere Informationen

Die Dokumentation zur Stadtteilwerkstatt kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

2016-04-17_Urbane-Interventionen-Dokumentation_2015_WEB.pdf (8 MB)

Das Programmplakat zur Stadtteilwerkstatt Haste finden Sie unter folgendem Link:

Download Programmplakat Haste

Lageplan

ui_Karte-Haste

Advertisements